Meine Berufserfahrung

Systemische Paartherapie

 

Seit 2006 arbeite ich hauptberuflich als Systemischer Therapeut/Heilpraktiker Psychotherapie mit Schwerpunkt Paartherapie in meiner eigenen Praxis in Friedberg. 

 

Preisverleihung im Reichstag in Berlin für das von mir konzipierte Projekt "KliK" mit der damaligen Gesundheitsministerin Ulla Schmidt

 KOORDINATION JAS

 

Seit über 20 Jahren bin ich in den Bereichen Konzepterstellung, Koordination, Beratung und Evaluation mit der Jugendsozialarbeit an Schulen beruflich eng verbunden. In zwei Jugendämtern erstellte ich als "Koordinator JaS" Bedarfsanalysen zu potentiellen JaS-Standorten und entsprechende standortbezogene Konzepte für diese Fachstellen, beantragte die Förderung JaS an der Regierung, implementierte diese Stellen an Schulen im Auftrag der Jugendämter und begleitete die JaS-Kräfte und Schulleitungen beratend und fortbildend.

 

Seit 2017 stelle ich meine Angebote freiberuflich zur Verfügung.

REFERENTENTÄTIGKEIT FÜR DAS  BAYERISCHE LANDESJUGENDAMT

 

Seit 2002 arbeite ich als Referent für das Bayerische Landesjugendamt im ZBFS des bayerischen Sozialministeriums. Dort betreute ich von 2003 bis 2012 gemeinsam mit einer Lehrkraft als ausgebildeter JaS-Coach den Regierungsbezirk Schwaben (Fortbildungs- und Vernetzungstreffen).

Seit 2006 referiere ich im Auftrag des Bayerischen Landesjugendamtes gemeinsam mit anderen Referenten die Grundkurse JaS (nun Basiswissen JaS) sowie entsprechende Vertiefungskurse.

 

2001 und 2010 war ich in Arbeitsgruppen des Bayerischen Sozialministeriums an der Erstkonzeption der Förderrichtlinien JaS in Bayern (2000/2001) bzw. deren Fortschreibung (2010) beteiligt.

FORTBILDUNGEN

VORTRÄGE 

Seit 25 Jahren halte ich Vorträge und Fortbildungen (klick hier) im weiten Feld der Pädagogik für Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte und Eltern.

 Speziell für Fachkräfte der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) biete ich mehrere Fortbildungen an.

JaS stellt an der Schnittstelle zwischen Jugendhilfe und Schule eine der anspruchsvollsten Tätigkeiten der Jugendhilfe dar, mit hohen Ansprüchen an Skills in den Bereichen Kommunikation, Diagnostik, Moderation uv.m.. Ein gelingendes Stressmanagement und ausreichende Psychohygiene sind nötig, um die teils schwierigen Herausforderungen in diesem Berufsfeld gut zu meistern. Diese Schwerpunkte habe ich in meinen JaS-Seminaren zentral gesetzt.

PRÄVENTION 

Am Kreisjugendamt Aichach-Friedberg entwickelte ich federführend ein Präventionsprogramm für SchülerInnen und deren Eltern

"Klik-Klar im Kopf", welches bundesweit als eines der besten Präventionsprogramme Deutschlands ausgezeichnet wurde.

Weiterhin entwickelte und konzipierte ich für die Stadt Augsburg ein Präventionsprogramm FaBiS (Familienbildung in Schulen)

EVALUATION JAS 

Im Auftrag bayerischer Städte und Landkreise realisiere ich seit 2016 umfangreiche Evaluationen  zur "Wirksamkeit und Effektivität von Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)"