Evaluation JaS
Im Auftrag der Stadt Augsburg führte ich 2016 - 2019 mehrere Evaluationen zur Wirksamkeit von JaS durch. 2019/2020 führte ich u.a. eine umfangreiche Evaluation zu JaS in der Stadt Landshut durch. Untenstehend Auszüge aus den Bewertungen der AuftraggeberInnen:
"...Durch die sehr umfangreiche Auswertung der Befragung von Schülern, Eltern, Lehrkräften und JaS-Fachkräften konnte ein eindrucksvolles Bild von JaS in Augsburg und der Wirksamkeit erstellt werden.
Die Evaluation, die Herr Bell in unserem Auftrag durchgeführt und im Jugendhilfeausschuss vorgestellt hat, trug wesentlich mit dazu bei, dass der Stadtrat zustimmte, in Augsburg an allen öffentlichen Schulen eine JaS-Kraft einzusetzen. Mittlerweile haben wir diesen Beschluss auch umsetzen können."
Arkadij Ruf
Abteilungsleiter Jugend
Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Augsburg.
"...Aufgrund lhres hohen Maßes an Feldkenntnissen und lhres verlässlichen Projektmanagements
konnten wir die Evaluation punktgenau und im Rahmen der vereinbarten Bedingungen durchführen
und abschließen. Wir danken lhnen für lhre Mühe und möchten betonen, dass wir in jeder Phase des
Projekts gut angebunden und betreut waren. Die Qualität und Quantität lhrer Auswertung und die Form lhrer Darstellung hat uns beeindruckt und stellt eine hilfreiche Grundlage für die weiteren Schritte für uns dar. Für lhre gelungene Projektführung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit möchten wir uns im Besonderen bedanken. Gerne nehmen wir wieder lhre Dienste in Anspruch oder empfehlen Sie entsprechend weiter."
Katja Niesert-Matschke
Jugendamt Landshut
Fachberatung JaS
MEIN ANGEBOT
Seit 2016 führe ich für Landkreise und Städte in Bayern umfangreiche Evaluationen zur Wirksamkeit von JaS und/oder Schulsozialarbeit durch
Mittlerweile wird JaS an mehr als 1000 Schulen in Bayern eingesetzt. Darüber hinaus investieren viele Kommunen in Eigenfinanzierung zusätzlich in weitere nicht geförderte Fachstellen, welche nach dem JaS-Konzept arbeiten (in der Folge hier unter JaS subsummiert).
Zur dauerhaften Installation dieser Stellen investieren die Kommunen, teils auch die freien Träger der Jugendhilfe, neben der staatlichen Förderung erhebliche Geldmittel.
Eine Qualitätsüberprüfung der Jugendsozialarbeit an Schulen vor Ort erscheint aufgrund dieses hohen finanziellen und koordinierenden Engagements naheliegend.
In der Regel werden die Jahresberichte der JaS-Kräfte mit den dort inkludierten statistischen Erhebungen zur Evaluation der Arbeitsergebnisse herangezogen. Allerdings werden dabei die Rezeption der Zielgruppen als auch der NetzwerkpartnerInnen nicht berücksichtigt.
Ich biete Ihnen auf kommunaler Ebene eine dementsprechend umfangreiche Evaluation zur „Wirksamkeit und Effektivität der Jugendsozialarbeit an Schulen", welche Befragungen der SchülerInnen und deren Sorgeberechtigten, der Lehrkräfte und Schulleitungen, der MitarbeiterInnen des örtlichen Sozialdienstes und der JaS-Kräfte umfasst. Optional können nach Ihrem Wunsch weitere NetzwerkpartnerInnen (z.B. Kita bzgl. JaS in der Grundschule) einbezogen werden. Dabei werden alle Schulen mit installierter JaS im Bezirk Ihres Jugendamtes berücksichtigt.
Die Ergebnisse meiner Evaluationen sind durchgängig positiv, zeigen die hohe präventive und vor allem interventive Bedeutung von JaS an den entsprechenden Schulen, beleuchten aber auch mögliche und nötige Optimierungen in der Arbeit der SozialpädagogInnen.
LEISTUNGSÜBERSICHT
Durchführung einer Evaluation zur "Wirksamkeit und Effektivität von JaS"
ZIELE
DURCHFÜHRUNG
Gerald Bell: Diplompädagoge (univ.)
Systemische Paar- und Familientherapie
Systemische Einzeltherapie Heilpraktiker für Psychotherapie
Fortbildungen, Vorträge
Gerald Bell
Altostraße 9
86316 Friedberg
Tel. 0821/994866
Mai: gerald.bell@gmx.de