Evaluation JaS


Im Auftrag der Stadt Augsburg führte ich 2016 - 2019 mehrere Evaluationen zur Wirksamkeit von JaS durch. 2019/2020  führte ich u.a. eine umfangreiche Evaluation zu JaS in der Stadt Landshut durch. Untenstehend Auszüge aus den Bewertungen der AuftraggeberInnen:

 

"...Durch die sehr umfangreiche Auswertung der Befragung von Schülern, Eltern, Lehrkräften und JaS-Fachkräften konnte ein eindrucksvolles Bild von JaS in Augsburg und der Wirksamkeit erstellt werden.

Die Evaluation, die Herr Bell in unserem Auftrag durchgeführt und im Jugendhilfeausschuss vorgestellt hat, trug wesentlich mit dazu bei, dass der Stadtrat zustimmte, in Augsburg an allen öffentlichen Schulen eine JaS-Kraft einzusetzen. Mittlerweile haben wir diesen Beschluss auch umsetzen können."

Arkadij Ruf

Abteilungsleiter Jugend 

Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Augsburg.  

 

"...Aufgrund lhres hohen Maßes an Feldkenntnissen und lhres verlässlichen Projektmanagements

konnten wir die Evaluation punktgenau und im Rahmen der vereinbarten Bedingungen durchführen

und abschließen. Wir danken lhnen für lhre Mühe und möchten betonen, dass wir in jeder Phase des

Projekts gut angebunden und betreut waren. Die Qualität und Quantität lhrer Auswertung und die Form lhrer Darstellung hat uns beeindruckt und stellt eine hilfreiche Grundlage für die weiteren Schritte für uns dar. Für lhre gelungene Projektführung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit möchten wir uns im Besonderen bedanken. Gerne nehmen wir wieder lhre Dienste in Anspruch oder empfehlen Sie entsprechend weiter."

Katja Niesert-Matschke

Jugendamt Landshut

Fachberatung JaS

MEIN ANGEBOT

 

Seit 2016 führe ich für Landkreise und Städte in Bayern umfangreiche Evaluationen zur Wirksamkeit von JaS und/oder Schulsozialarbeit durch

 

Mittlerweile wird JaS an mehr als 1000 Schulen in Bayern eingesetzt. Darüber hinaus investieren viele Kommunen in Eigenfinanzierung zusätzlich in weitere nicht geförderte Fachstellen, welche nach dem JaS-Konzept arbeiten  (in der Folge hier unter JaS subsummiert).

Zur dauerhaften Installation dieser Stellen investieren die Kommunen, teils auch die freien Träger der Jugendhilfe, neben der staatlichen Förderung erhebliche Geldmittel.

Eine Qualitätsüberprüfung der Jugendsozialarbeit an Schulen vor Ort erscheint aufgrund dieses hohen finanziellen und koordinierenden Engagements naheliegend.

 

In der Regel werden die Jahresberichte der JaS-Kräfte mit den dort inkludierten statistischen Erhebungen  zur Evaluation der Arbeitsergebnisse herangezogen. Allerdings werden dabei die Rezeption der Zielgruppen als auch der NetzwerkpartnerInnen nicht berücksichtigt.

 

Ich biete Ihnen auf kommunaler Ebene eine dementsprechend umfangreiche Evaluation zur „Wirksamkeit und Effektivität der Jugendsozialarbeit an Schulen", welche Befragungen der SchülerInnen und deren Sorgeberechtigten, der Lehrkräfte und Schulleitungen, der MitarbeiterInnen des örtlichen Sozialdienstes  und der JaS-Kräfte umfasst. Optional können nach Ihrem Wunsch weitere NetzwerkpartnerInnen (z.B. Kita bzgl. JaS in der Grundschule) einbezogen werden. Dabei werden alle Schulen mit installierter JaS im Bezirk Ihres Jugendamtes berücksichtigt. 

 

Die Ergebnisse meiner Evaluationen sind durchgängig positiv, zeigen die hohe präventive und vor allem interventive Bedeutung von JaS an den entsprechenden Schulen, beleuchten aber auch mögliche und nötige Optimierungen in der Arbeit der SozialpädagogInnen.

LEISTUNGSÜBERSICHT

 

Durchführung einer Evaluation zur "Wirksamkeit und Effektivität von JaS"

ZIELE

  • Erörterung der präventiven und interventiven Bedeutung von JaS
  • Beleuchtung von möglichen und notwendigen Optimierungen
  • Hoch valide Aussagen zur Effektivität und Wirksamkeit von JaS

DURCHFÜHRUNG

  • Erörterung der Inhalte und Ziele der Evaluation in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber
  • Durchführung der Evaluation durch Online-Formulare unter Einbeziehung aller relevanten Personengruppen (u.a. SchülerInnen, deren Eltern, die Lehrkräfte und Schulleitungen, die involvierten JaS-Kräfte sowie weitere relevante MitarbeiterInnen)
  • Evaluation und Aufbereitung der Ergebnisse