Fortbildung L3

Älter werden im Lehr-Beruf

 

Dauer:            Vortrag bzw. Tagesseminar                             

Zielgruppe:   Ältere Lehrkräfte 

 

Max. TeilnehmerInnen:   16 Personen

Bis in die 90 ´  er Jahre dominierte die Ansicht, dass junge Menschen im Beruf deutlich leistungsfähiger seien und damit befähigt sind, effektiver zu arbeiten als ältere Mitarbeiter. Diese Ansicht nimmt auch heute noch breiten Raum ein, allerdings findet auf Arbeitgeberseite seit geraumer Zeit ein langsames Umdenken aufgrund neuer Ergebnisse der Hirnforschung statt.

In puncto Effektivität stehen z.B. eingeübte Routinen, somit Erfahrung und daraus resultierende Voraussicht auf der Habenseite des älteren Mitarbeiters. Flexibilität und schnellere Informationsverarbeitung zeichnet u.a. die Jüngeren aus.

Dieses Tagesseminar ist speziell auf die Arbeitsanforderungen und mit steigendem Alter sich verändernden Belastungen von Lehrkräften konzipiert.

  

In diesem Seminar werden…

  • ...Sie informiert über die cerebralen Veränderungen bei zunehmendem Alter und den daraus resultierenden Schwächen und Stärken der älteren Lehrkraft
  • ...Ihnen die Abläufe von Stressreaktionen, Anzeichen eines drohenden Burn Outs und Möglichkeiten eines effektiven, altersangepassten Stressmanagements vorgestellt
  • ...Sie die Gelegenheit erhalten, mittels verschiedener Übungen ihr eigenes Arbeitsverhalten zu reflektieren, um aus den gewonnenen Erkenntnissen eine zufriedenstellende Work-Life-Balance zu gestalten.