Fortbildung J3

  

"Wer bin ich und wenn ja, wieviele ?" 

Erwartungshaltungen, Rollen, Psychohygiene

 

 Dauer:     Drei Tage

 Ort:           Inhouseseminar beim Auftraggeber

                   bzw. online

Zielgruppe: JaS – Fachkräfte und weitere Schulsozialarbeiter, welche weitgehend nach dem JaS-Konzept arbeiten

 Zielsetzungen:

  • Fähigkeit zur Differenzierung zwischen den Rollenerwartungen der Zielgruppen/Netzwerkpartner und dem Auftrag von JaS
  • Fähigkeit zur Reduzierung von Stresssymptomen (Psychohygiene) 

Ausschreibung;

JaS und weitere Formen der Schulsozialarbeit stellen die intensivste und anspruchsvollste Form der Kooperation von Jugendhilfe und Schule dar. Die Fachkräfte sehen sich mit einer Vielzahl von Erwartungen seitens der direkten Zielgruppen der Schüler und deren Eltern, aber auch der Lehrkräfte, Schulleitungen, Jugendhilfeträger etc. konfrontiert. Hier die richtige Balance zu finden, stellt eine schwere, manchmal als unlösbar anmutende Aufgabe dar.

Als JaS-Fachkraft oder/und SchulsozialarbeiterIn ist es enorm wichtig, „falsche“ Erwartungshaltungen zu korrigieren und eine klare Linie bzgl. der Arbeitsform, der Arbeitsinhalte und der „machbaren“ Aufgaben zu finden, vor allem auch um Überforderungen und zu hohe Stressbelastungen zu vermeiden.

 

Ich orientiere mich an den Wünschen des Auftraggebers. Entsprechend werden folgende Module stärker oder schwächer bearbeitet.

Modul 1:    Erwartungen , Priorisierung, Reflektion

➢ Reflektion: Was kann / was will ich denn eigentlich und warum habe ich diese Stelle angetreten?

➢ Erwartungen der verschiedenen involvierten Personengruppen/Institutionen an 

     JaS/Schulsozialarbeit

➢ Umgang mit diesen Erwartungen (Priorisierung)

➢ Vermeidung typischer „Fettnäpfchen“ im Umgang mit Lehrkräften, Eltern, Sozialdienst etc.

➢ Welche Schätze habe ich und was hindert mich u.U. diese in meiner Arbeit anzuwenden ?

 

Modul 2:   Zeitmanagement

Bin ich ein sozialer „Fließbandarbeiter“ oder kann ich mir noch ausreichend Zeit nehmen für meine

Klienten ? Im Vordergrund dieser Einheit stehen

➢ Typische „Zeitfresser“,

➢ die sinnvolle Aufteilung der Arbeitszeit

➢ die Arbeitsplanung und Strategien, um „Aufträge“, welche nicht meinem Aufgabengebiet

entsprechen, abzulehnen, sie „zurück zu geben“ bzw. weiter zu vermitteln

 

Modul 3:   Psychohygiene:

➢ Was geschieht bei starker Stressbelastung: Typische Anzeichen, Cerebrale Vorgänge, BurnOut

➢ Strategien zur Vermeidung ungesunder Stressbelastung